12. März – 17. April 2022


Shirley Valentine oder: Die Heilige Johanna der Einbauküche

von Willy Russell


Mit Katja Bienert


Bühne und Licht: Friedo Stucke

Regieassistenz und Inspizienz: Myfanwy Meyer-Dinkgräfe

Hospitanz und Soufflage: Laura Gabrielli


Regie: Daniel Meyer-Dinkgräfe


Ausgemustert – so fühlt sich Shirley Bradshaw, geborene Valentine. Die Kinder sind aus dem Haus, den Mann kannst du in der Pfeife rauchen. Als Gesprächspartner bleibt Shirley nur ihre Küchenwand. Doch das soll sich ändern, als ihre beste Freundin, Jane, sie unerwartet einlädt, sie auf einem Urlaub nach Griechenland zu begleiten. Schon der Entschluss, die Einladung anzunehmen, fällt Shirley sehr schwer. Doch sie nutzt ihre Chance. Die griechische Sonne direkt am Meer ist wunderbar, und wunderbar ist auch Costas, der Wirt ihrer Lieblingstaverne. Liebevoll und mit viel Witz und Humor zeichnet Autor Willy Russell diese Geschichte. Das Theaterstück wurde sehr erfolgreich verfilmt, mit Pauline Collins und Tom Conti in den Hautrollen, inszeniert von Lewis Gilbert, der auch Russells Theaterstück Bildung für Rita verfilmte und bei drei James Bond Filmen Regie führte. Am piccolo teatro spielt Katja Bienert die Rolle der Shirley. Bienert kam schon als Jugendliche zu internationalem Ruhm im Film, im Theater und im deutschen Fernsehen—viele werden sie als Sprechstundenhilfe neben Günter Pfitzmann in Praxis Bülowbogen in Erinnerung haben. Sie produzierte Filme, arbeitete als Musikpädagogin unter Daniel Barenboim an der Berliner Staatsoper, begleitete Musiklegende Leonard Cohen auf Welttourneen und leitete eine Talkshow für einen Regionalsender in Berlin. Mit fester Entschlossenheit stellte sie sich mehreren Schicksalsschlägen—ihr Auftritt im piccolo teatro ist ihr Come-back auf die Theaterbühne.


Aufführungsrechte: Litag






"Katja Bienert (...) verleiht ihrer Rolle durchschlagende Authentizität, für die sie mit Standing Ovations gefeiert wurde".

Otto Oberstech, Nordsee-Zeitung, 15.3.202

Share by: